Ergebnisse LFA Bildung

Maria-Theresia Patzer • Juli 04, 2018

Nach 8 arbeitsreichen Sitzungen konnte der Landesfachausschuss für Bildung am 28.06.2018 den Entwurf für das neue Bildungsprogramm verabschieden.

Damit übergeben wir Steffen Königer, als bildungspolitischen Sprecher der AfD im Landtag, unser Arbeitspapier, das dann letztendlich von den Mitgliedern auf einem Landesparteitag geprüft und verabschiedet wird.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam Lösungsansätze gefunden haben, wie man in Brandenburg den Kindern wieder beste Voraussetzungen für einen optimalen Bildungsweg ermöglichen kann.

Im Vergleich zu den anderen Bundesländern schneiden unsere Kinder im Bildungssektor sehr schlecht ab.

Wir wollen mit unseren Maßnahmen in den Bildungseinrichtungen Voraussetzungen schaffen, wo man auf die Individualität jedes Kindes eingeht, um bestmögliche Leistungen zu erzielen. Lernen soll wieder Spaß machen, für die Kinder, die Eltern, die Erzieher und Lehrer.

Wer mit Freude lernt, wird auch entsprechende Leistungen erreichen, perspektivisch gute Abschlüsse erzielen und seinen Platz in der Gesellschaft finden.

Hier ein Auszug zu den Grundgedanken in unserem Programmentwurf:

- Ausbildung der Erzieher

Wir befürworten den einheitlich direkten Bildungsweg.

Als Anreiz setzen wir uns für eine Ausbildungsvergütung/ Stipendium für diejenigen ein, die sich verpflichten, nach der Ausbildung in Brandenburg zu arbeiten.

Wir befürworten eine angemessene bessere Bezahlung und Einstufung ins Leistungssystem.

Auf folgenden Betreuungsschlüssel haben wir uns verständigt:

Krippe 1:5 ; KITA 1:8

Das Schaffen Kommunaler Einrichtungen sehen wir als unsere Hauptaufgabe.

- Ausbildung der Grundschullehrer

Für die Lehrer an Grundschulen befürworten wir ein vierjähriges Fachhochschulstudium, das gezielt die angehenden Lehrer mit allen methodischen und praktischen Kenntnissen ausstattet, die in diesem Bereich erforderlich sind.

Praktische Fächer wie Schulgarten und Werken sollen neben Kunst, Musik und Sport wieder Bestandteil des Studiums sein.

- Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten

Das Abitur muss wieder eine Studienbefähigung sein und darf keine bloße Studienerlaubnis darstellen.

Ein hohes, bundesweit einheitliches Niveau ist über eine Kultusministerkonferenz anzustreben.

- Kein Unterrichtsausfall durch Lehrermangel

Eine Reduzierung des Unterrichtsausfalls durch Mehreinstellungen und eine langfristig, wirklich funktionierende Bedarfsplanung sind durchzusetzen.

- Zensuren ab der ersten Klasse

Einheitlich waren wir der Meinung, dass wir die bewährte Erteilung von Zensuren wieder einführen wollen. Sie spiegeln den Leistungsstand des Kindes in den jeweiligen Fächern wider und drücken auf einem Blick aus, wo das Kind steht.

- Schulessen

Mit der Einrichtung von schuleigenen Küchen und festangestellten Köchen wollen wir die Qualität des Schulessens wieder aufwerten.

- Einrichtung einer Gesundheitsfakultät

Wir wollen eine vollumfänglich, ausreichend finanzierte Gesundheitsfakultät an einem Standort einrichten. Damit ermöglichen wir den Studierenden aus Brandenburg im Land zu studieren und auch später hier zu arbeiten.

- Schulschließungen verhindern

Um gravierende Folgen daraus für die Familien zu verhindern, wollen wir die Orte und das ländliche Leben wieder attraktiv machen. Deshalb setzen wir uns für die Erhaltung kleiner Schulen ein.

Unser Landesfachausschuss geht jetzt in eine wohlverdiente Sommerpause.

Danach werden wir eine Powerpoint Präsentation erarbeiten und einen Flyer zum Bildungsprogramm erstellen.

Es grüßt herzlich und wünscht eine schöne Sommerzeit

Ihre Maria-Theresia Patzer

(Mitglied im LFA Bildung)

07 Mai, 2024
JETZT ERST RECHT AfD-MITGLIED WERDEN! Sie besitzen gesunden Menschenverstand und sehen, dass sich unser Land immer mehr von einer lebenswerten Heimat entfernt? Sie finden die aktuelle Politik- und Medienhetze gegen die AfD kurz vor den wichtigen Kommunal- und EU-Wahlen durchschaubar und unerträglich? Sie wollen zukünftig Politik aktiv mitgestalten oder unsere Partei einfach nur finanziell unterstützen? Werden Sie jetzt Mitglied in der Alternative für Deutschland! Sie können Ihren Mitgliedsantrag einfach online ausfüllen: https://www.afd.de/mitglied-werden/ Oder rufen Sie uns an, wenn Sie im Landkreis Märkisch-Oderland wohnen. Dann können wir direkt einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren: Telefon: 0170 834 89 17 Einen Leitfaden zur Mitgliedsaufahme finden Sie hier: https://mitmachen.afd.de/
03 Mai, 2024
Beim Volksfest am 1.Mai in Rehfelde war unser Kreisverband mit einem Infostand vertreten. Die Resonanz der Besucher war sehr gut.
27 Apr., 2024
Falk Janke, unser Direktkandidat im WK34 für die Brandenburger Landtagswahl im September, mit einem Kurzbericht über seine Teilnahme bei "Erstwähler-Speed-Dating" in Seelow: Übrigens war ich am Mittwoch beim Erstwähler-Speed-Dating "EU 4 You" in Seelow. Der Deutsche Gesellschaft e.V. hatte bei einem Seelower Bildungsträger hierzu eingeladen Dabei Grüne, FDP, SPD und Die Linke. (CDU, FW und andere fehlten!) Nach fünf Runden zu je 25 Minuten mit jungen Erstwählern kann ich Euch berichten, dass wir bei denen mit einem sehr hohen Anteil an Stimmen rechnen können. Deren Fragen waren: Wen wollt ihr abschieben? Wollt ihr wirklich den Mindestlohn abschaffen? Leugnet ihr den Klimawandel? Wollt ihr die EU auflösen? Ihr könnt es Euch denken, wo die Fragen herkamen. Und ja, das haben wir gerockt. Die Jugendlichen haben mir immer wieder zu verstehen gegeben, dass sie den Quatsch in den Medien nicht mehr hören. Die eine oder andere Betreuerin wirkte etwas verstört. Nachrichten und Polit-Shows schauen sie sowieso nicht. Cool!!! Unsere Jugend steht locker auf unsere Seite! Euer Falk
19 Apr., 2024
Rainer Galla ist der Direktkandidat zur Landtagswahl im Wahlkreis 31. Am Samstag, den 20.04.24, ist er von 9 bis 13 Uhr in Neuenhagen zu Gast. Vielleicht möchten Sie Rainer Galla persönlich treffen? Er würde sich freuen, besuchen Sie seinen Infostand am Wochenmarkt in der Eisenbahnstraße in Neuenhagen. Unterstützt wird er von unseren Neuenhagener Kandidaten für den Gemeinderat. Eine gute Gelegenheit für ein Kennenlernen und sicher interessante Gespräche.
18 Apr., 2024
Aktuell sind unsere Mitglieder aber auch viele parteilose Helfer unterwegs, um unseren Landkreis für die kommenden Kommunal- und EU-Wahlen zu plakatieren. Bei uns wird noch selbst plakatiert, das ist Ehrensache. Oft machen sich unsere Parteifreunde direkt nach der Arbeit noch auf den Weg, um unsere Botschaften an den Laternenmasten anzubringen. Ein kurzes Hupen von vorbeifahrenden Autos, ein Daumen nach oben oder ein freundlicher Gruß zur Sympathiebekundung für unsere Helfer und unsere Sache sind keine Seltenheit. Das macht uns zuversichtlich und zeigt, dass unsere Arbeit nicht umsonst ist. Die Kommunal- und EU-Wahlen finden am 09.06.2024 statt.
15 Apr., 2024
Der AfD-Stadtverband Müncheberg veranstaltet am 26.04.202 einen Stammtisch mit der AfD-Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Oeynhausen. Sie sind herzlich eingeladen. Veranstaltungsort: Partyservice Sewerin 15374 Müncheberg Scharrnstraße 3 Beginn: 19.00 Uhr Einlass ab 18.30 Uhr Infos zu Dr. Daniela Oeynhausen: https://www.landtag.brandenburg.de/de/oeynhausen_daniela_(dr.)/27223